Der Elternbeirat der Realschule Erbach

Was ist der Elternbeirat?

Der Elternbeirat ist das Gremium, das aus den gewählten Elternvertretern jeder einzelnen Klasse einer Schule besteht. Die Elternvertreter und ihre jeweiligen Stellvertreter versammeln sich mindestens einmal pro Schulhalbjahr zur Elternbeiratssitzung. Hierzu lädt der/die jeweilige Elternbeiratsvorsitzende ein. In der Elternbeiratssitzung werden gesamtschulische Belange besprochen. Die Sitzungen sind nicht öffentlich, das heißt, dass nur die Mitglieder des Elternbeirats und eventuell zusätzlich eingeladene Gäste (z.B. die Rektorin, die Sozialarbeiter) anwesend sein dürfen. Diese Gäste verlassen nach ihrem Bericht die Sitzung.

Welche Aufgaben hat der Elternbeirat?

Die Aufgaben des Elternbeirats sind vielfältig. Nicht immer herrscht Einigkeit zwischen Eltern, Schülern und Lehrern. Hier übernimmt der Elternbeirat eine vermittelnde Funktion. Er informiert die Eltern und trägt Entscheidungen der Schule mit. Der Elternbeirat berät sich auch zu Wünschen, Anregungen und Vorschlägen der Eltern und teilt diese der Schulleitung mit. Der Elternbeirat organisiert Vorträge. Er gestaltet seine Arbeit transparent.

Wie sieht die Arbeit des Elternbeirats konkret hier an der Realschule-Erbach aus?

Hier an der Realschule-Erbach arbeiten wir eng mit der Schulleitung zusammen. Die Vorsitzenden des Elternbeirats treffen sich regelmäßig mit der Schulleitung zum Austausch von Informationen, Anliegen und Problemen. Wir Eltern sind sehr an diesem  intakten Netzwerk zwischen Schule und Eltern interessiert, da dies für eine positive Entwicklung unserer Kinder enorm wichtig ist, denn die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule bestimmt die Qualität einer Schule stark mit und ist unerlässlich, um den schulischen Alltag verstehen und erfolgreich mitgestalten zu können.

Der Elternbeirat ist an einer konstruktiven Arbeit sowohl mit den Eltern als auch mit den Lehrkräften und der Schulleitung interessiert. Deshalb gehen wir alle Herausforderungen gemeinsam an und finden die Lösungen, die für die spezifische Situation unserer Schule nötig sind.

MFG

Jürgen Czirr