Doppelstundenmodell

Seit 2012 an der Realschule Erbach


Mit dem Schuljahr 2012/2013 haben wir an der Realschule Erbach das Doppelstundenmodell eingeführt.

 

Dies bedeutet, dass wir versuchen, Stundenpläne so zu gestalten, dass Fächer möglichst als Doppelstunde unterrichtet werden.

Da nicht alle Fächer eine gerade Stundenzahl aufweisen, ist es nötig in A- und B-Wochen zu unterrichten. Einstündige Fächer tauchen dann oft nur 14-tägig als Doppelstunde im Stundenplan auf.

Vorteile des Doppelstundenmodells

  • Beruhigung des Schulalltags, weniger Lärm auf den Gängen
  • Keine 5-Minuten-Pausen: weniger Hektik, Vandalismus und Mobbing
  • Keine Unterbrechung der Doppelstunde durch den Pausengong
  • Verlängerung der großen Pausen um 5 Minuten auf 20 Minuten: bessere Erholung für Schüler und Lehrer
  • Vorteile bei zeitaufwendigen, experimentellen, projektartigen und schülerzentrierten Unterrichtsmethoden
  • Mehr Zeit für soziales Lernen, kooperative Lernformen und Klassenleiteraufgaben
  • Konzentriertes und intensives Lernen bzw. Unterrichten durch weniger Fächer bzw. Klassen pro Schultag
  • Mehr Zeit für schriftliche und konzentrierte Stillarbeit
  • Abwechslung in der Methode ergibt sich automatisch und wird sinnvoller und effektiver
  • Bei Klassenarbeiten gibt es keine Lärm- und Abspracheprobleme bei notwendigen zweistündigen Arbeiten
  • Der Schulalltag wird rhythmisiert
  • Weniger Wechsel der Klassenzimmer, und wenn, dann nur in den großen Pausen
  • Weniger Gepäck für Schüler: Schulranzengewicht nimmt ab
  • Hausaufgaben beschränken sich auf weniger Fächer

Beispiel für einen Stundenplan im Doppelstundenmodell