Kooperation mit Seeberger

Folgender Bericht stammt von der Homepage der IHK Ulm:

AUS- UND WEITERBILDUNG

Seeberger KG kooperiert mit der Realschule Erbach

Beispiele für gemeinsame Aktivitäten

BORS-Praktika bei der Seeberger KG

Die Seeberger KG bietet der Realschule Erbach vier Plätze für das BORS-Praktikum an, zwei im kaufmännischen und zwei im technisch-gewerblichen Bereich.

Betriebsführung für Lehrerinnen und Lehrer der Realschule Erbach

Um sich den Lehrerinnen und Lehrern der Realschule Erbach als Partnerunternehmen vorzustellen und über die Tätigkeitsbereiche zu informieren, lädt Seeberger das Kollegium zu einer Betriebsbesichtigung ein.

Betriebsführung für interessierte Eltern

Seeberger lädt auch die Eltern der drei 9. Klassen zur Betriebsbesichtigung ein, um sich ihnen als Partnerunternehmen vorzustellen und aus erster Hand zu berichten, welche Ausbildungsmöglichkeiten das Unternehmen bietet und was es von Bewerbern erwartet.

Teilnahme an der Berufsmesse in Erbach

Die Realschule Erbach veranstaltet jedes Jahr Mitte Oktober eine Berufsmesse für die Berufsorientierung der Schüler und Eltern. Sie lädt die Firma Seeberger ein, mit einem Stand daran teilzunehmen.

Azubi-Präsentationen zu ausgewählten Fachthemen

Im Rahmen ihrer Ausbildung erarbeiten die Auszubildenden von Seeberger Referate zu verschiedenen Fachthemen aus ihrem Arbeitsumfeld. Seeberger bietet an, dass Azubis mit guten Referaten diese auch an der Schule für die Schüler halten. Die Themen der Präsentationen hängen von der Themenwahl der Auszubildenden ab, sie kommen aber zumeist aus den bereichen Erdkunde / Länderkunde (für EWG geeignet) oder Warenkunde (Anbau, Landbau, Ökologie- und Klimaaspekte), Ernährung oder Lebensmittelrecht (interessant für den Fächerverbund Mensch und Umwelt).

Vorstellung des Partnerunternehmens Seeberger

Die Realschule Erbach veranstaltet drei bis vier Elternforen pro Jahr zu verschiedenen aktuellen oder grundsätzlichen Themen der Schule, an denen vor allem Eltern sowie einzelne Lehrer und Schüler teilnehmen. Die Seeberger KG ist herzlich eingeladen, sich bei einem Elternforum als Partnerunternehmen vorzustellen und zu einem gemeinsamen Thema zu sprechen.