wege in den beruf

„Der Weg entsteht beim Gehen – aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.“

(Chinesisches Sprichwort)

Der erfolgreiche Start ins Berufsleben ist ein entscheidender Schritt in die Zukunft Ihres Kindes. Die Entscheidung der Jugendlichen für den eigenen Beruf ist keine einfache, die Berufsorientierung stellt für die Schülerinnen und Schüler einen langen Weg dar. Die Begleitung und Unterstützung bei der Berufswahl ist für das Elternhaus eine wichtige Aufgabenstellung. Diesen Weg müssen Sie als Eltern aber nicht alleine begleiten. Wir unterstützen das Elternhaus bei der Berufswahl ihrer Kinder.
Bild "BoriS_Logo.jpg"

Die Berufsorientierung (BORS) nimmt in der Realschule eine zentrale Funktion auf dem Weg zur Berufswahlreife der Schülerinnen und Schüler ein.
Die Realschule Erbach hat im Rahmen des Schulprogramms die Berufsorientierung als einen Schwerpunkt definiert. In enger Zusammenarbeit mit der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit, unseren Kooperationspartnern und auch mit Ihnen sollen die Jugendlichen Hilfen für ihre Berufswahl erhalten.
Für die hervorragenden Leistungen im Bereich der Berufsorientierung ist die Realschule Erbach mit dem Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg ausgezeichnet worden.