Kooperationspartner der Realschule Erbach

Bildungspartnerschaften der Realschule Erbach mit den Firmen Zwick/Roell, Seeberger und den Stadtwerken Ulm

Seit dem Schuljahr 2004/2005 besteht eine Partnerschaft mit der Firma Zwick/Roell in Einsingen, seit dem Schuljahr 2009/2010 ist die Partnerschaft mit der Firma Seeberger aus Ulm hinzugekommen und schließlich wurde 2012 eine Kooperationsvereinbarung mit den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm (SWU) unterzeichnet.. Durch die Zusammenarbeit der drei Unternehmen und der Realschule findet eine Verzahnung Schule – Betrieb statt. Die Schule kann ihre Schüler besser auf das Berufsleben vorbereiten, unterstützt durch die Experten aus der Wirtschaft.

Die Aktivitäten der Partnerschaften sind vielfältig:

Einige Aktivitäten mit der Firma Zwick/Roell: Bewerbertraining mit den Ausbildungsleitern unter realen Bedingungen in Klasse 9: Die Schüler schreiben Bewerbungen, diese werden von den Ausbildungsleitern gelesen, korrigiert und in der Schule thematisiert. Sowie die Durchführung von Bewerbungsgesprächen incl. Reflexion und Hinweisen zu Bewerbungsgesprächen, Kleidung, Auftreten, usw. Die Ausbildungsleiter sind dazu zwei Tage an der Schule!!!
Betriebsbesichtigung und Erkundung von verschiedenen Berufsbildern (in Klasse 9): Klassische Betriebsbesichtigung/Betriebsführung; Erkundung von Berufsbildern: Azubis stellen ihre Berufe direkt am Arbeitsplatz vor, geben Infos zur Ausbildung, usw.; Schüler können Fragen stellen, Betriebsbesichtigung für Lehrer/ Besuch der Firmenmesse, Weiterbildung von Kollegen durch Experten aus der Firma, Sponsoring im Technikunterricht, Praktikaplätze für die Schüler, usw.

Auf Initiative der IHK Ulm kam die Partnerschaft mit der Firma Seeberger zustande. Mit der IHK Ulm, der Firma Seeberger und der Realschule Erbach wurde die Zusammenarbeit dann auch feierlich in einem schriftlichen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Zu den Kooperationsaktivitäten gehören u.a.:
Die Seeberger KG bietet der Realschule Erbach Plätze für das BORS-Praktikum an, im kaufmännischen und im technisch-gewerblichen Bereich, Betriebsführungen für die Kollegen, Betriebsführung für interessierte Eltern der 9. Klassen, um sich ihnen als Partnerunternehmen vorzustellen und aus erster Hand zu berichten, welche Ausbildungsmöglichkeiten das Unternehmen bietet und was es von Bewerbern erwartet.
Azubi-Präsentationen zu ausgewählten Fachthemen: Im Rahmen ihrer Ausbildung erarbeiten die Auszubildenden von Seeberger Referate zu verschiedenen Fachthemen aus ihrem Arbeitsumfeld, einige davon halten die Azubis auch an der Schule für die Schüler.

Direkt zur Homepage von Zwick/Roell

Direkt zur Homepage von Seeberger