Anti-Mobbing-Lehrer

Mobbing - Was ist das denn?

Wenn andere deine Sachen kaputt machen, dich beleidigen, beschimpfen, ausschließen der auslachen, wenn du alleine gegen viele stehst und dich nicht wehren kannst, wenn das alles schon über eine längere Zeit geht - dann nennt man das Mobbing.

Mobbing ist kein Spaß. Mobbing tut verdammt weh, weil du alleine bist, weil du Angst hast, weil dir keiner richtig zuhört und niemand dich ernst nimmt.
Die Realschule Erbach will etwas gegen Mobbing tun. Vielleicht hat deine Klassenlehrerin oder dein Klassenlehrer dir schon darüber berichtet. Vielleicht warst du krank oder du hast damals gedacht: "Das trifft auf mich nicht zu, das interessiert mich nicht."

Karin Mall ist die Anti-Mobbing-Lehrerin der Realschule Erbach und hat immer dienstags von 12:00 bis 12:45 Uhr Sprechstunde.

Wenn es dir selber dreckig geht oder du von jemandem weißt, der von anderen gemobbt wird, dann möchten wir dir für diesen Fall noch einmal sagen, was du selber tun kannst:

● Sprich mit einer der Anti-Mobbing-Lehrerinnen oder einem Lehrer deines Vertrauens über dein Problem. Alle Lehrer wissen Bescheid, dass sie solch ein Gespräch vertraulich führen müssen - niemand bekommt davon was mit, wenn du es nicht willst.

● Wenn du dich nicht traust, einen Lehrer anzusprechen, sprich mit einem Mitschüler deines Vertrauens über dein Problem und bitte ihn, einen Lehrer zu informieren. Der Lehrer nimmt dann unauffällig Kontakt mit dir auf.