Wichtige Informationen zum Unterrichtsbeginn nach den Sommerferien

elternbrief zum schuljahresbeginn

Montag, 14.09.2020 - Unterrichtsbeginn für die klassen 6 - 10

Der Unterricht beginnt für die Klassen 6 – 10 am Montag, 14. September 2020 um 8:15 Uhr und endet um 11:55 Uhr.

Wiederholer*innen sowie neue Schülerinnen und Schüler kommen bitte vorab ins Sekretariat und werden von dort aus in ihre neue Klasse mitgenommen.

Hinweis: Die aktuellen Stundenpläne werden voraussichtlich noch im Laufe dieser Woche (KW 37) in WebUntis eingepflegt.

Dienstag, 15.09.2020 - Unterrichtsbeginn für die klassen 5

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 werden am Dienstag, 15.09.2020, um 8:15 Uhr in der Erlenbachhalle begrüßt - es muss eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden. Eine Aufnahmefeier unter Beteiligung der Eltern und Erziehungsberechtigten kann in diesem Jahr leider nicht stattfinden.

Unterrichtsschluss für die 5. Klassen ist an diesem Tag um 11:55 Uhr.

Der Büchertausch findet unter Berücksichtigung der Corona-Hygienemaßnahmen wie folgt statt:

Die in der Tabelle aufgeführten Bücher sind in den verschiedenen Klassenstufen am Dienstag, den
  15.09.2020 mitzubringen:

Bücher, die abgegeben werden müssen

Bücher, die weitergeführt werden

6

Deutsch, Mathe, Englisch, Geographie 5, Geographie 6

BNT

7

Deutsch, Mathe, Englisch, BNT, Geschichte, Französisch (falls es abgewählt wird)

8

Deutsch, Mathe, Englisch, Geographie

Biologie, Physik, Chemie, Geschichte, Gemeinschaftskunde, WBS, Religion/Ethik, AES/Technik, Französisch

9

Deutsch, Mathe, Englisch, Biologie, Physik, Chemie, Geschichte, Gemeinschaftskunde, WBS, Religion/Ethik

AES/Technik, Französisch

10

Deutsch, Mathe, Englisch

Biologie, Physik, Chemie, Geschichte, Geographie, Gemeinschaftskunde, WBS, Religion/Ethik, AES/Technik, Französisch

In der 1./2. Stunde tragen alle Schüler*innen ihre Bücher - mit 7-stelligem Zahlencode - in ein Formular ein, so dass nachvollziehbar ist, von wem die Bücher abgegeben wurden.

Vor der Weitergabe an andere Schüler*innen müssen die Umschläge der Bücher mit einem Desinfektionstuch gesäubert werden. Diese Tücher werden von der Schule zur Verfügung gestellt. Sollten Einbände stark beschädigt oder verschmutzt sein, müssen diese vor dem Desinfizieren entfernt und im Restmüllbehälter im Klassenzimmer entsorgt werden.

In der 1. Pause werden die „Bücherpakete“ mit den ausgefüllten Formularen in das Zimmer der Klasse gebracht, welche die Bücher für das neue Schuljahr nutzen wird. Dabei ist darauf zu achten, dass Mundschutz getragen und der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten wird.

Nach der 1. Pause werden die neuen „Bücherpakete“ im Klassenraum entgegengenommen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Bücher in den Pakten bleiben und nicht getauscht werden. Ausnahmen gelten nur für die Bücher der Fächer ev./ rk. Religion und Ethik.

Die Rückseite des Formulars, das auf dem Stapel der entgegengenommenen Bücher liegt, wird nun von den Schüler*innen ausgefüllt, welche die Bücher entgegengenommen haben.

Ebenso werden in die neuen Bücher unverzüglich Schuljahr (20/21), Name (Vor- und Nachname) und

Klasse mit Füller oder Kugelschreiber gut leserlich eingetragen.

Bücher, die keinen Umschlag haben, müssen innerhalb einer Woche eingebunden werden. Bitte

darauf achten, dass keine Klebestreifen in die Bücher geklebt werden.

Mit freundlichen Grüßen, eure Bücherverwaltung