FüK (Fächerübergreifende Kompetenzprüfung) 2019

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Fächerübergreifende Kompetenzprüfung


Die fächerübergreifende Kompetenzprüfung ist eine mündliche Prüfung, die alle Schüler der Realschule in Gruppen ablegen müssen. Eine Schülergruppe umfasst in der Regel drei bis fünf Schüler.

Inhalt der fächerübergreifenden Kompetenzprüfung ist ein von Schülern selbst gewähltes und bearbeitetes Thema, welches sich auf die Bildungsstandards mindestens zweier Fächer oder Fächerverbünde bezieht und auf jeden Fall dem Anspruchsniveau der Klasse 10 entspricht.

Die fächerübergreifende Kompetenzprüfung wird auf der Grundlage einer zuvor zu erstellenden Dokumentation durchgeführt und besteht aus einer Präsentation zu dem gewählten Thema und einem direkt daran anknüpfenden Prüfungsgespräch.

Ziel der fächerübergreifenden Kompetenzprüfung im Rahmen der Realschulabschlussprüfung ist, dass Schüler im Team eine komplexe Fragestellung projektorientiert bearbeiten und ihre Ergebnisse dokumentieren, präsentieren und reflektieren. Diese Arbeitsweise erfordert neben fundierter Fachkompetenz auch die Fähigkeit, im Team lösungsorientierte Vorgehensweisen zu planen und durchzuführen, sowie Alternativen zu entwickeln und eigenständige Entscheidungen zu treffen.

In der fächerübergreifenden Kompetenzprüfung zeigen die Schüler ihre Fähigkeit, das gewählte Thema fächerübergreifend zu bearbeiten, in die beteiligten Fächer und Fächerverbünde einzubinden, die Thematik zu vertiefen, ihre Meinung zu vertreten, Alternativen zu entwickeln und zu reflektieren.

Zu Beginn des 10. Schuljahres finden sich Gruppen von drei bis fünf Schülern. Jede Gruppe formuliert ihr Thema und reicht dieses innerhalb von etwa sechs Wochen nach Beginn des Schuljahres ein. Die Schulleitung genehmigt das Thema nach Beratung in der Stufenkonferenz. Sie weist den Schülergruppen zwei Lehrkräfte zur Beratung und Begleitung zu, die nach Möglichkeit in Klassenstufe 10 unterrichten.

Das Thema wird in den Gruppen im Verlauf des 10. Schuljahres projektorientiert bearbeitet. Zusätzlich steht eine intensive Phase von ca. 3 Wochen im Anschluss an die Bekanntgabe der Jahresleistungen zur Verfügung. Die Gruppe erstellt eine Dokumentation, die rechtzeitig vor der Prüfung abgegeben wird.

Prüfungsgegenstand ist die Präsentation und ein direkt daran anknüpfendes Prüfungsgespräch auf der Grundlage der vorgelegten Dokumentation.

Zwischen Präsentation und Prüfungsgespräch darf keine Pause gemacht werden.

Die fächerübergreifende Kompetenzprüfung wird als Gruppenprüfung durchgeführt, wobei jeder Schüler eine individuelle Note erhält.

Nur in begründeten Ausnahmefällen kann mit Genehmigung des Schulleiters die fächer-übergreifende Kompetenzprüfung auch in einer kleineren Gruppe oder als Einzelprüfung durchgeführt werden.

Die Prüfungszeit beträgt für jeden Prüfling etwa 15 Minuten, wobei der zeitliche Umfang von Präsentation und Prüfungsgespräch annähernd gleich ist.

Die Präsentation kann schriftliche, mündliche und praktische Leistungen enthalten.

Neben der Gruppenpräsentation werden die Schüler einzeln mündlich fachbezogen zur übergreifenden Thematik in der Gruppe geprüft. Das Prüfungsgespräch bezieht sich über das Thema hinaus auf weitere, vorwiegend aus den Klassen 9 und 10 stammende Inhalte der betroffenen Fächer und Fächerverbünde.

Dabei ist die Dokumentation, die nicht bewertet wird, Grundlage des Prüfungsgesprächs. Die während der Projektphase gezeigten Kompetenzen der Schüler werden ebenfalls nicht im Sinne einer Anmeldenote in die Bewertung einbezogen. Die Reflexion über Themenwahl, Arbeitsprozess und Dokumentation ist jedoch Gegenstand der Präsentation und des Prüfungsgesprächs und fließt damit in die Beurteilung mit ein.

Bei der Notenbildung ist die Notenbildungsverordnung, speziell § 5 Abs. 3, zu beachten.

Im Anschluss an die Prüfung setzt der Fachausschuss das Ergebnis der fächerübergreifenden Kompetenzprüfung fest und teilt es jedem Schüler auf Wunsch mit. Der Fachausschuss entscheidet mit Stimmenmehrheit.

Über jede fächerübergreifende Kompetenzprüfung wird eine Niederschrift angefertigt und von den Mitgliedern des Fachausschusses unterschrieben.

Dem Fachausschuss gehören an: der Vorsitzende oder ein von ihm bestelltes Mitglied des Prüfungsausschusses, das an einer anderen Schule tätig ist, als Leiter, die beiden vom Schulleiter zugewiesenen Lehrkräfte, von denen eine zugleich Protokollführer ist.


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Anmeldeformular FüK SJ 2018_19.pdf
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Handreichung zur FüK-Doku SJ 2018_19.pdf
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